Begib dich mit uns auf einen Graffiti-Walk durch Winterthur und entdecke coole Graffitis und Streetart. Zieh bequeme Schuhe an und los geht’s!

Graffiti-Walk rund ums Sulzerareal

Und los geht es mit dem ersten Walk rund ums Sulzer-Areal. Wir starten beim Hauptbahnhof Winterthur und laufen zuerst zum «Weltall» am Salzhaus. Danach geht es weiter entlang der unteren Vogelsangstrasse, über die Wylandbrücke bis zum Dialogplatz, wo die «Frau mit den Kopfhörern» uns anschaut. Zurück entlang der Bahngeleise schlendern wir zur Streetart-Wall am Bahnmeisterweg.

Diese Wand siehst du auch direkt vom Zug aus, wenn du nach Zürich fährst oder von dort nach Hause kommst. Seit 2021 wird die 11×2 Meter lange Wand jährlich von Künstler:innen aus der Region umgestaltet. Wenn du die Wand verschönern möchtest, musst du dich beim House of Winterthur mit deinem Projekt bewerben. Eine sechsköpfige Jury entscheidet dann, wer als nächste:r Künstler:in das Werk gestalten darf. Momentan ziert das Werk von Effi Bannister, welches das Thema Velostadt aufgreift, die Wand. Wir sind gespannt, was uns im Frühjahr 2023 erwartet.

Zum Abschluss gehen wir noch zur Schützenwiese, wo uns zwischen den Fussballplätzen und dem Tennisplatz das «FC Winterthur»-Streetart-Werk erwartet. Es wurde von Mauro Masciovecchio aus Winterthur gesprayt als Hommage an den FC Winterthur. Wenn du schon länger in Winti wohnst, erinnerst du dich vielleicht noch an Mauro’s legendären Winterthur Schriftzug an der Mauer am Bahnmeisterweg. Um den Rundgang zu beenden gehen wir zurück zum Hauptbahnhof.

Für diesen Rundgang benötigst du etwa 45 Minuten.

Graffiti-Walk Grüze und Neuhegi

Diesen Walk starten wir am Bahnhof Grüze. In unmittelbarer Nähe befinden sich die ersten zwei Highlights – Graffitis an den Gebäuden des Jugendtreffpunktes Kuba und die Wand der Firma Briner. Jährlich findet hier Ende September / Anfang Oktober die Jam’o’clock statt. An diesem Event treffen sich begnadete Street-Art- und Graffiti-Künstler:innen und sprayen neue Kunstwerke an diese Wände. Während dem Jam’o’clock gibt es einen Urbanmarket, Food- und Drink-Stände sowie Musik. Weiter gehen wir nach Neuhegi.

Hier ziert seit Sommer 2022 ein blumiges «Yes» eine Wand. Gesprayt haben dieses Kunstwerk Seniorinnen und Senioren. Nun erwarten uns die Graffitis im Skatepark bei Oberwinterthur. Der Skatepark ist einer der wenigen Orte in Winterthur, wo Sprayen erlaubt ist. Seit September 2020 zeigen Schilder, an welchen Wänden gesprayt werden darf und wo nicht.

Dieser Walk dauert etwa 30 Minuten.